Arnsberg, 7./8.Oktober 2017

Der TV Arnsberg war am ersten Oktoberwochenende Ausrichter für zwei Rhönradwettkämpfe. Ausgetragen wurden die Qualifikation zum Deutschland-Cup für die Mannschaften des Rheinischen- und des Westfälischen Turnerbundes (RTB und WTB) sowie die NRW Schüler Mannschaftsmeisterschaften.

Qualifikation zum Deutschland-Cup

Hier traten Turnerinnen und Turner aus ganz Nordrhein-Westfalen (RTB und WTB) an. Wer es bis hierher geschafft hat, gehört zu den besten TurnerInnen in NRW und in NRW gibt es immerhin 1655 TurnerInnen aus 54 Vereinen. Nur jeweils zwei in jeder Altersklasse dürfen den Rheinischen Turnerbund und jeweils zwei den Westfälischen Turnerbund beim Deutschland-Cup, dem ranghöchsten Bundeswettkampf vertreten. Der Deutschland-Cup findet am 10. bis 12. November in Lüdenscheid statt.

Gestartet wurde in sechs Altersklassen von 11 bis 29 Jahre (und älter). Neben Geradeturnen in Pflicht und Kür standen die Disziplinen Sprung und Spirale in der Wertung. Die Rhönradabteilung des SC Brilon trat mit einem starken Kader an und belegte in der Schüler und Jugendklasse (AK 11 bis 16) die jeweils vorderen Plätze. Für den WTB starten beim Deutschland Cup: Luise Abeler, Yaell Westermann , Maria Fritsch, Inken Albaum, Annika Caspari, Paula Krolla, Latoria Soltmann, Finn-Luca Westermann und Ria Schmitz, Ersatz: Tina Hohmann und Lea Neuß, im Sprung: Annika Caspari, Ria Schmitz und Latoria Soltmann, in der Spirale ebenfalls Annika Caspari. Mit 11 Turnern ist der Ski-Club Brilon damit wieder der stärkste Verein aus NRW beim DC.

NRW Schüler Mannschaftsmeisterschaften

Bei den Schüler Mannschaftsmeisterschaften zeigten die TurnerInnen Küren in Geradeturnen und Spirale sowie Sprünge vom Rhönrad. Den ersten Platz belegte die Mannschaft des SG Essen Heisingen, gefolgt vom ESV Finnentrop und dem SC Brilon. Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften finden am 11. November ebenfalls in Lüdenscheid statt.

Siegerliste NRW Schülermanschaftsmeisterschaften 2017

Siergerlisten DC-Quali WTB_okt2017