Die Rhönradabteilung des Ski-Clubs Brilon ging bei den Sauerländer Gaumeisterschaften mit 62 TurnerInnen an den Start. Foto: SC Brilon

Sauerländer tragen Gaumeisterschaften aus

Am letzten Februarwochenende wurden in Brilon die Gaumeisterschaften im Rhönradturnen ausgetragen. 104 Starter aus vier Vereinen: Arnsberg, Bestwig, Brilon und Finnentrop trafen sich in der Kreissporthalle. Zum Jahresbeginn zeigten alle TeilnehmerInnen neue Küren, teilweise in neuen Altersklassen. Dies steigert die Wertungsstärke aber auch das Risiko. Trotzdem hat sich niemand verletzt und alle waren zufrieden mit ihren Ergebnissen. Geturnt wurde in Landesklasse und Bundesklasse.
Für Aylin Wojtec, Anna Kraft, Julika Baran, alle aus Brilon, war es der  erste Wettkampf.
In den schwierigeren Disziplinen Sprung und  Spirale trauen sich immer mehr Kinder an den Start. Für Brilon liegt dies zum einen an den besseren Trainingsbedingungen (Nutzung der Kreissporthalle), zum anderen aber auch daran, dass zwei neue Trainerinnen im Januar den Trainer-C-Lehrgang erfolgreich bestanden haben: Ilka Frigger und Ria Schmitz. Sie unterstützen die bisherigen Trainerinnen Leonie, Julia, Petra und Silvia.
Franziska Kraft (Brilon) und Nele-Sophie Altmann (Finnentrop) zeigten wieder hervorragende Leistungen. Sie dürfen am 10.3.18 bei der 1.Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Rhönradturnen in
Leverkusen teilnehmen. Beide zeigten Übungen mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad und nutzen den Wettkampf, um die neuen Küren vor geschultem Publikum zu testen.
Die Veranstaltung wurde gut besucht und von den Eltern tatkräftig unterstützt, wofür sich der Verein herzlich bedankt.

Landes- und Bundesklasse-Wettkämpfe am 17. und 18. März

In diesem Jahr werden einige wichtige Rhönrad-Wettkämpfe in Brilon ausgetragen. Am 17. März die 1. Qualifikation zum Deutschland-Cup und am 18. März die NRW-Meisterschaften. Auch hierzu sind Zuschauer herzlich willkommen. Hier die Besten der jeweiligen Disziplinen und Altersklassen:
Landesklasse:

• Anfänger A – Sophie Beel (Ski-Club Brilon)
  • Anfänger B – Isabell Golett (ESV Finnentrop)
  • NK AK 7/8 – Enno Witska (Ski-Club Brilon)
  • NK AK 9/10 – Elif Kantar (Ski-Club Brilon)
  • NK AK 11/12 – Thea Mielke (Ski-Club Brilon)
  • LK AK 13/14 – Inken Albaum (Ski-Club Brilon)
  • LK AK 15/16 – Marleen Süreth (Ski-Club Brilon)
  • LK AK 17/18 – Ilka Frigger (Ski-Club Brilon)
  • LK AK 19-24 – Sabina Stroh (TV Arnsberg)