Viele strahlende Kinderaugen bei den 7. Gaumeisterschaften im Rhönradturnen

Die drei Sauerländer Rhönradmannschaften aus Arnsberg, Bestwig und Brilon trugen am vergangenen Wochenende die 7. Gaumeisterschaften im Sauerland aus. Während Arnsberg und Bestwig überwiegend mit den bewährten Kadern antraten, wimmelte es bei den Brilonern nur so von sehr jungen NachwuchsturnerInnen. Die jüngste, Paula Balkenhol,  ist gerade 5 Jahre alt. Schon während der Übungen konnte man sehen, mit wie viel Freude und Motivation besonders die Kleinen bei der Sache waren. Besonders stolz waren Paula Balkenhol, Joann von Mol, Svea Tillisch, Lina Becker, Tina Hohmann, Annika Caspari, Inken Albaum, Paula Krolla, Alina Böhner, Sarah Hohmann, Sarah Fischer (TUS Velmede-Bestwig) und Sabina Stroth (TV Arnsberg), die bei den Anfängern und in den Landesklasse-Wettkämpfen jeweils einen Pokal mit nach Hause nehmen konnten.

Für die Starterinnen der Bundesklasse-Wettkämpfe ging es um eine erste Leistungsüberprüfung. Bei den NRW-Meisterschaften am 2. April müssen in den Disziplinen Geradeturnen, Sprung und Spirale insgesamt 16 bzw 19 Punkte erreicht werden. Das dürfte für die acht Turnerinnen der Rhönradabteilung des Ski-Clubs Brilon kein Problem sein. Ihre Punktzahl lag zumeist sogar um 20 Punkte und höher. Hier holten Anna Abeler, Hannah Süreth, Dana Mittmann und Silvia Rummel  die ersten Plätze.

Da die Mannschaft des Ski-Clubs Brilon mit 54 StarterInnen den anderen beiden Mannschaften  zahlenmäßig weit überlegen war, wurden für die Mannschaftswertungen nur die Küren bewertet. Hier holten beide Briloner Mannschaften die ersten Plätze vor Bestwig und Arnsberg.

Die Siegerehrung nahmen Tobias Bunse, 2. Vorsitzender des Ski-Clubs, und die Trainerinnen Petra Burmann und Silvia Rummel vor. Sie bedankten sich besonders bei der St. Engelbertschule Brilon, die  die sehr schönen Pokale gesponsert haben.

Die Siegerlisten können hier >> Siegerlisten Gaumeisterschaften Brilon 25-3-17 eingesehen werden.